Das Wappen unseres Vereins

Bei der Wahl unseres Emblems haben wir uns für ein Wappen entschieden. Hier orientierten wir uns grob am Emsdettener Stadtwappen (unten); den Wellenbalken, der die Ems symbolisiert, ersetzten wir durch einen geraden Balken, der von oben links nach unten rechts verläuft.

Grün und Weiß als Wappengrund schienen uns auch deshalb als sinnvoll, da es die Farben des Berger Schützenvereins sind – dem viele Gründungsmitglieder der Ems Highlander angehören.

Zunächst hatten wir überlegt, schottische Symbole wie Distel oder Löwe im Wappen zu verwenden; wir haben uns schließlich für die Silhouette eines Dudelsacks entschieden, da so eine deutliche Verbindung des Wappens zur Band hergestellt wird – und hoffentlich auch ein hoher Wiedererkennungswert!

Wußten Sie das?

Im Emsdettener Stadtwappen finden wir als heraldische Symbole ein Wannenmachereisen und ein Weberschiffchen. Dies weist auf die früheren Haupterwerbsquellen der Emsdettener hin.